Zahnbehandlungen unter Vollnarkose bei Kindern

Das Ziel jeder Zahnsanierung ist es den Patienten vor Schmerzen, Entzündungen und künftigen Behandlungsnotwendigkeiten zu befreien. Dafür bedarf es ein konsequentes Konzept, bei welchem sämtliche zu behandelnde Zähne so versorgt werden, dass nachfolgend kein weiterer Behandlungsbedarf entsteht. Die Narkose ist eine Art der Anästhesie, deren Ziel es ist, Bewusstsein und Schmerzempfindung des Patienten vollständig auszuschalten.

Zahnsanierung bei Kindern – Gründe für eine Vollnarkose

Bestimmte Umstände, wie stark zerstörte Zähen im Milch- oder bleibendem Gebiss, bei anhaltendem Schmerzen, bei Angstzuständen (Zahnarztphobie), eine fehlende Compliance des Kindes oder eine bestehende Behinderung können eine Behandlung unter Vollnarkose indizieren. Unser Team aus der Zahnarztpraxis Dr. Herz & Böhringer mit den Kinderzahnärztinnen Dr. Katja Herz-Böhringer und Leonie Wolber haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, Sie und ihr Kind bei solch komplexen Eingriffen ideal zu betreuen. Mit Hilfe unserers herausragenden Anästhesieteams Dr. Crass und Kollegen können wir die Behandlung entspannt gestalten und wenn möglich alle Zähne in einer Sitzung optimal  versorgen.

Die Indikation einer Vollnarkose stellen wir Kinderzahnärztinnen der Zahnarztpraxis Dr. Herz & Böhringer gemeinsam mit unserem Anäthesieteam Dr Crass & Dr. Hornig. In einem ausführlichen Beratungsgepräch werden Sie über alle Einzelheiten der Behandlung informiert. Zu jeder Leistung beraten wir Sie im Rahmen unseres Behandlungsplanes ganz individuell.

Erfahrenes Anästhesistenteam für die Vollnarkose bei Kindern

Bei unseren Narkosebehandlungen steht Wohlfühlatmosphäre bei hochmoderner Behandlungstechnik im Vordergrund. Die Allgemeinanästhesie wird von dem seit 30 Jahren auf Kindernarkosen spezialisierten Anästhesisten Dr. Crass und seiner Kollegin Dr. Hornig durchgeführt und begleitet. Die Dauer der Narkosebehandlung hängt von der Zahl der geplanten zahnärztlichen Behandlung sowie der Schwierigkeit ab. Es werden alle Techniken der modernen Kinderzahnheilkunde verwendet, selbstverständlich wird nur strahlungsarmes digitales Röntgen eingesetzt! Unser erfahrenes Anästhesie-Team betreut ihr Kind während der gesamten Narkose. Nach der Behandlung bleiben Sie mit ihrem Kind im Aufwachzimmer, bis ihr Kind ausgeschlafen ist und von unserem Anästhesieteam entlassen wird.

Häufige Fragen zur Zahnsanierung unter Vollnarkose bei Kindern

Eine Narkose ist wie ein tiefer Schlaf – ähnlich wie bei Dornröschen. Ihr Kind schläft aber nicht durch Zauber, sondern durch eine ganz besondere Medizin tief und fest. Von den Vorgängen in seiner Umwelt merkt ihr Kind nichts mehr. Dieser Zustand kann von unserem Anästhesieteam lange Zeit aufrecht erhalten werden.

Ihr Kind darf 6 Stunden vor dem Eingriff das letzte mal essen (das „Nüchternheitsgebot“) und 2 Stunden vor dem Eingriff 2 Schlücke „klare Flüssigkeit“ wie Wasser oder Tee trinken (aber auf keinen Fall Milch, Smoothies, Cola oder Säfte).

Bei einem späten OP Termin (ab ca. 12 Uhr) ist es für Ihr Kind besser, wenn es am Morgen etwas gegessen oder getrunken hat.

Eine Stunde vor dem Eingriffs sollte das von uns verschriebene EMLA-Pflaster auf den Handrücken oder die Armbeuge geklebt werden. Das EMLA-Pflaster enthält ein Oberflächenanästhetikum, so dass Ihr Kind den Einstich des Narkosemittels gar nicht bemerkt.

Wir bemühen uns sehr die Behandlung für ihre Kind so angenehm wie möglich zu machen. Behalten Sie bitte Ihre eigene „Unruhe“ für sich und vermeiden Sie Ihr Kind zu verunsichern. Lassen Sie sich von der Ruhe und Sicherheit unseres Teams anstecken.

In der Vorbereitung erhält ihr Kind häufig bereits einen Medikamentensaft (den sogenannten „Gummibärchensaft“). Dieser wirkt beruhigend und angstlösend. Nach ca. 30 min wird die Narkose eingeleitet.

Hierbei wird das Narkosemittel in eine Vene injiziert. Um den Schmerz des Einstichs so gering zu halten,  werden von Ihnen eine Stunde vor dem Eingriff die EMLA-Pflaster auf die betreffenden Stellen geklebt ( die Stelle ist schriftlich im Aufklärungsbogen vermerkt).

Alternativ kann die Narkose über das Einatmen eines gasförmigen Narkosemittels eingeleitet werden, welches über eine Gasmaske verabreicht wird.

Uns ist es wichtig, dass Sie ihr Kind so lange wie möglich begleiten können. Auch findet das Lieblingskuscheltier ihres Kinders immer einen Platz in unserem Zimmer. Sobald ihr Kind schläft, bitten wir Sie den Behandlungsraum zu verlassen und im Wartebereich Platz zu nehmen.

Nach dem Einschlafen bekommt ihr Kind nichts mehr von dem eigentlichen Eingriff mit und hat keine Schmerzen. Während der gesamten Narkose wird ihr Kind von unserem Anästhesieteam und einer Fachkinderkrankenschwester betreut. Sie sorgen dafür, dass ihr Kind sicher und schmerzfrei aus der Narkose aufwacht.

Während des Eingriffs bricht für Sie als Eltern die Wartezeit an. Natürlich ist diese Zeit für sie recht unruhig. Es ist jedoch wichtig sich bestmöglichst zu entspannen. Ihr Kind braucht sie nach der Narkose.

Nach Beendigung der Narkose dürfen Sie als Eltern im Aufwachraum Platz nehmen, so dass Sie beim Erwachen ihres Kindes an seiner Seite sind.

1. Wurden alle Unterlagen (Aufklärungsbogen, OP Einwilligung, Kostenvoranschläge) bei uns bereits abgegeben?
  2. Krankenversicherungskarte eingepackt?
  3. Ist ihr Kind nüchtern?
  4. Klebt das EMLA-Pflaster in der Armbeuge oder dem Handrücken?
  5. Ersatzkleidung / Windeln eingepackt?
  6. Das Lieblingskuschentier eingepackt?

Bitte informieren Sie uns frühzeitig, damit wir den Termin für andere Kinder freigeben können und Ihnen zusätzliche Kosten vermieden werden. Bei einer Erkrankung am Narkosetag erscheinen Sie bitte trotzdem mit ihrem Kind in unserer Praxis. Unser Anästhesieteam kann ihr Kind dann untersuchen, Ihnen Ratschläge zur Genesung ihres Kindes geben und über die Narkosefähigkeit entscheiden.

Bitte ziehen Sie ihr Kind warm und bequem an. Dafür eignen sich mehrer dünne Kleidungsstücke übereinander (der sogenannte „Zwiebel-Look“). Wenn ihr Kind sehr klein ist oder nachts noch eine Windel benötigt, ziehen sie immer eine Windel an. Bitte bringen Sie Ersatzkleidung mit, falls sich Ihr Kind während der Behandlung einnässen sollte.

Da Ihr Kind nach der Narkose Hunger und Durst haben wird, empfehlen wir Ihnen erst zu Hause langsam kleine Mengen zu trinken. Wenn dies gut funktioniert, dürfen die Kinder langsam weiche Nahrung zu sich nehmen.

Leider zeigt sich oft erst während der Behandlung, dass ein Zahn nicht mehr zu erhalten ist. Um Ihren Kind eine erneute Behandlung zu ersparen, empfehlen wir den entzündeten Zahn während der Narkose zu entfernen. Wir erstellen in jeder Narkose intraorale Bilder vom Gebisszustandes Ihres Kindes, so dass für Sie am nachfolgenden Kontrolltermin nachvollziehbar ist, warum wir so entscheiden mussten. Bei Rückfragen ist es sinnvoll, dass Sie während der Narkose unsere Praxis nur nach Absprache verlassen und telefonisch für uns erreichbar sind (Handynummer hinterlegen).

Es kann einen kleinen Fleck an der Einstichstelle der Narkosespritze geben.
Sehr selten kann es auch zu vorübergehenden Schluckbeschwerden oder Heiserkeit durch den Beatmungsschlauch kommen.
Schlimme und ernsthafte Komplikationen können eintreten, wenn das Nüchternheitsgebot NICHT beachtet wird.

Am nächsten Tag kann Ihr Kind wie gewohnt in den Kindergarten bzw. in die Schule gehen und auch wieder Sport treiben. In besonderen Ausnahmefällen werden Sie von uns entsprechend informiert.

Generell kommt dies glücklicherweise sehr selten vor. Zusätzlich zur Narkose geben wir ihrem Kind nämlich bei chirurgisch zahnärztlichen Eingriffen eine lokale Betäubung, die Schmerzen nach dem Aufwachen verhindern. Dennoch kann es zu einem Spannungs- und Druckgefühl kommen, die Ihr Kind irritieren. Diese lassen üblicherweise nach einigen Stunden nach. Bei Bedarf können Sie Ihrem Kind ein Ibuprofen-Zäpfchen (125mg) oder Paracetamol-Zäpfchen (250mg) bis zu 3x täglich geben (alle 8 Stunden). Diese Medikamente können Sie auch als Saft verabreichen. Bitte beachten Sie in jedem Fall die Hinweise auf der Packungsbeilage.

Für unsere qualifizierten Leistungen benötigen wir angemessene Honorare, denn sie sind die Grundlage für erstklassige Arbeit.
Im OP Vorgespräch klären wir die Eltern immer über alle Kostenpunkte auf und erstellen Kostenvoranschläge.

Selbstverständlich bieten wir für unsere Leistung auch Ratenzahlungen an. Nach einer kurzen Online Überprüfung können wir Ratenzahlungen über unser Abrechungszentrum PVS Reiss zusagen. Die Ratenhöhe ist bis zu einer Laufzeit von 36 Monaten anpassbar. In den ersten sechs Monaten fallen bei der Ratenzahlung keine Zinsen an. Unser Abrechnungszentrum PVS Reiss unterstützt Sie gerne bei der Abwicklung Ihrer Finanzierung für die Zahnbehandlung Ihres Kindes.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin bei uns. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam Karies, Baktus und alle anderen kleine Zahnmonster zu besiegen!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Dr. Herz & Böhringer